Leseempfehlung – nicht nur für Jäger!

“Mein grünes Buch” von Hermann Löns

Der Winter kehrt nun endlich ein, die Jagd kommt zur Ruh und irgendwie muss man die neu gewonnene Freizeit nutzen. Ein Kommentar in “Unsere Jagd” (Ausgabe 01-2016) habe ich zum Anlass genommen, einen Autor und eines seiner Werke genauer zu betrachten. Hermann Löns (geboren am 29. August 1866 in Culm bei Bromberg in Westpreußen; gestorben am 26. September 1914 bei Loivre in der Nähe von Reims, Frankreich) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Schon zu Lebzeiten ist Hermann Löns, dessen Landschaftsideal die Heide war, als Jäger, Natur- und Heimatdichter sowie als Naturforscher und -schützer zum Mythos geworden.

Hermann Löns

Infos zur Quelle und mehr gibt es hier.

“Wer der Meinung ist, dass Jäger mit einer Flinte bewaffnet durch die Natur laufen, um Tiere totzuschießen, der sollte doch einmal “Mein grünes Buch. Jagdschilderungen” von Hermann Löns lesen. Die Jagdschilderungen dieses Bandes, der 1901 erschien, werden ihn eines Besseren belehren. Der Ich-Erzähler lässt den Leser an den Erlebnissen teilhaben, die ihm im Laufe des Jahres zuteil geworden sind.” schreibt Dr. Widar Lehnemann, Lünen.

“Es bringt zum Ausdruck, was einen Jäger bewegt und was er erlebt, wenn er in seinem Revier ist. Der Leser erfährt, was die Jagd sein kann, was sie Hermann Löns bedeutete: “Das ist doch das Schönste an der Jagd, dieses wunschlose Stilliegen. Der Bock, wenn ich ganz ehrlich sein will, ist nur ein Vorwand für das heimliche Gehen, für das lautlose Pürschen, durch das mir alle Waldgeheimnisse kund werden” (“Ein roter Bock”). Eine andere Äußerung ergänzt dieses Bekenntnis: “Wer die Schrift zu deuten weiß in dem großen Buche der Natur, der langweilt sich nie” (“In der Krähenhütte”). So spricht ein Jäger, der die Einzeljagd anderen Formen des Jagens vorzieht, der die Natur erkunden will, um zu sich selbst zu finden.”

“Mein grünes Buch” besteht aus 24 Jagdschilderungen. Der Ablauf einer Pirsch erweist sich als das Strukturprinzip, das die Einzelheiten jeweils zu einem Gesamtbild verbindet.

Man kann das Buch gebraucht bereits für ein paar Euro online kaufen. Bei Amazon gibt es das E-Book kostenlos.

Viel Spaß beim lesen!

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert