Entstehung

Zur Entstehung der Auenland Akademie kam es im Jahr 2014.
Das ehemalige Gemeindehaus mit Gaststätte, Wohnungen, Gemeindesaal und Kegelbahn wurde durch die Gemeinde Uhlstädt – Kirchhasel an ein Auktionshaus zur Versteigerung übergeben. Bis dahin nutzten verschiedene Vereine die Räumlichkeiten als Veranstaltungsorte für ihre Tätigkeiten.

Als die Versteigerungsabsichten bekannt wurden, trafen sich die Interessenvertreter um die Rettung und den Erhalt der Immobilie zu sichern. Da die Versteigerung aus rechtlichen Gründen nicht aufgehalten werden konnte, wurde vornehmlich unter Leitung des Niederkrossener Karnevalsclub e.V. eine Unterschriftenaktion gestartet. Die Versteigerung fand im Juni 2014 trotzdem statt. Das Mindestgebot wurde nicht erreicht, was jedoch keiner wusste, die gesetzliche Nachversteigerungsfrist von 2 Monaten musste gewahrt werden. Somit war der Verkauf immer noch nicht abgewendet. Als Mitte Juni eine Ortsbesichtigung mit potentiellen Bietern und Gemeindevertretern durchgeführt werden sollten, nahmen auch zwei Unterstützer der ortsansässigen Interessengruppen teil, Herr Udo Penndorf und Karsten Schmidt.

Die Gefahr, dass die Immobilie nicht mehr für das kulturelle Gemeinwohl zur Verfügung stehen sollte, war immens.

So entschlossen sich Udo Penndorf und Karsten Schmidt kurzfristig zum gemeinsamen Kauf der Immobilie. Ziel der Beiden war es, eine Bürgerstiftung zu gründen, in der sich alle Interessenverbände rund um Natur, Kultur und Nachhaltigkeit vereinen sollten. Dieses Konzept wurde an vielen Abenden diskutiert und salonfähig gemacht. Zur letzten Sitzung des alten Gemeinderates der Gemeinde Uhlstädt – Kirchhasel wurde das Konzept erstmalig öffentlich vorgestellt und durch diese begrüßt.

Der Plan war es, die Gemeinde Uhlstädt – Kirchhasel als Partner in der Stiftung zu integrieren. Ein neuer Gemeinderat wurde gewählt, das Konzept sollte zum zweiten Mal den neuen Vertretern des Hauptausschusses vorgestellt werden. Doch hierzu sollte es nicht kommen, da ein Großteil noch nicht bereit war, neue Wege in Form einer Stiftungsgründung zu gehen.

So entschlossen sich Udo Penndorf und Karsten Schmidt eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts zu gründen, um die Immobilie “Grüne Aue” zu erhalten. Es entstand die Auenland Akademie, Schmidt&Penndorf GbR.

Mittlerweile unterstützen die Auenland Akademie weitere Förderer:

Nicole Prokosch, Röbschütz, Rüdiger Günther, Freienorla, Christian Liebezeit, Niederkrossen, Michael Schmidt, Orlamünde und Daniel Streipert, Beutelsdorf.
Wir danken weiterhin dem Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V. und dem SAV Orlamünde 1950 e.V. für die große Unterstützung bei Aus-und Umbau der Akademie.